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weitere Informationen zur Strecke Wuppertal-Steinbeck - Wuppertal-Cronenberg:
Streckenabschnitt Länge in km eröffnet

Betriebsstellen

      Lage in km   Art Name
Wuppertal-Steinbeck - Wuppertal-Cronenberg 10,60 01.04.1891 0,00   Bf 1.Kl Wuppertal-Steinbeck
(bis 1949: Steinbeck; vor 1930: Elberfeld-Steinbeck)
    2,17   Hp Wuppertal-Hindenburgstrasse
(eröffnet: 14.05.1950)
      3,12   Hp Wuppertal-Boltenberg
(eröffnet: 08.01.1913; bis 1925 Elberfeld-Boltenberg; bis 1949: Boltenberg)
      5,70   Hp Wuppertal-Burgholz
(eröffnet: 10.08.1905; bis 1949 Burgholz)
      7,00   Bf 3.Kl Wuppertal-Küllenhahn
(bis 1949 Küllenhahn)
      7,71   Hp Wuppertal-Neuenhof
(eröffnet ca. 1955)
      9,40   Hp Wuppertal-Cronenfeld
(bis 1949: Cronenfeld)
      10,55   Bf 2.Kl Wuppertal-Cronenberg (bis 1949 Cronenberg)

Die Genehmigung für Bau und Betrieb der Strecke wurde an die Preußische Staatsbahn erteilt.

Die Strecke gehörte 1946 zur Reichsbahndirektion Wuppertal (Betriebsamt Wuppertal 1, Verkehrsamt Wuppertal, Maschinenamt Wuppertal).

Die Betriebsstellen Boltenberg, Burgholz, Küllenhahn und Cronenberg erhielten den Namenszusatz "Wuppertal" erst nach 1930 (Die Namensänderung der im Jahr zuvor gebildeten Stadt Barmen-Elberfeld in Wuppertal erfolgte am 24. Januar 1930)

Der Personen- und Gesamtverkehr wurde offiziell am 28. Mai 1989 eingestellt. Aus "technischen" Gründen verkehrte der letzte Zug aber bereits am 22. Februar 1988.
 

Cronenberg (39 kB)
Bahnhof Wuppertal-Cronenberg
im August 1986

 

Uli Schubert  •  Solingen  •  Deutschland
www.ulischubert.de