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weitere Informationen zur Strecke Gruiten - Opladen - [Köln-Mülheim]:
Streckenabschnitt

Länge in km

eröffnet

Betriebsstellen

             Lage in km   Art Name
Gruiten - Solingen Hbf - Opladen 17,28 25.09.1867 0,03   Bf 2.Kl Gruiten
(bis 1894: Haan)
       3,49   Bf 2.Kl Haan
(seit 1907)
           6,58   Bf 1.Kl Solingen Hbf
(bis 31.05.1888: Ohligs-Wald;
01.06.1888 bis 15.05.1931: Ohligs; 15.05.1931 bis
09.12.2006: Solingen-Ohligs)
           9,49   Bk Hp Solingen-Landwehr
(seit 1.10.1894; bis 08.10.1933: Landwehr; aufgehoben 27.05.1962)
           12,70   Bf 2.Kl Leichlingen
           14,80   Bk Forst
           17,31   Bf 1.Kl Opladen
Opladen - Leverkusen-Schlebusch [- Köln-Mülheim] 12,29 08.04.1868 17,31   Bf 1.Kl Opladen
       19,31   Bk Fixheide
           21,16   Bf 2.Kl Leverkusen-Schlebusch
(bis mindestens 1934: Schlebusch)

Die Genehmigung für Bau und Betrieb der Strecke wurde an die Bergisch-Märkische Eisenbahn-Gesellschaft erteilt. Die Übernahme durch die Preußische Staatsbahn erfolgte am 1. Januar 1882.

Die Strecke gehörte 1946 zur Reichsbahndirektion Wuppertal (bis km 4,50 : Betriebsamt Wuppertal 1, Verkehrsamt Wuppertal, Maschinenamt Wuppertal; ab km 4,50 : Betriebsamt Köln-Deutz 2, Verkehrsamt Düsseldorf, Maschinenamt Düsseldorf).

Die Strecke wurde am 26. Mai 1964 elektrifiziert.
 

 Bilder des früheren Haltepunktes Solingen-Landwehr (30. Oktober 1983):

Landwehr (52 kB) Landwehr (45 kB) Landwehr (60 kB)

        

 Ehemaliger Haltepunkt Landwehr im Juni 1987:
 (Fahrtrichtung Solingen-Ohligs)

          


  

 

 Bahnhof Solingen-Ohligs am 22. August 2001:

       
       
   


             

 

Uli Schubert  •  Solingen  •  Deutschland
www.ulischubert.de