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weitere Informationen zur Strecke Köln-Deutz - Düsseldorf - Duisburg:
Streckenabschnitt Länge in km

eröffnet

Betriebsstellen

      Lage in km   Art Name
[Köln-Deutz  -] Leverkusen-Wiesdorf - Langenfeld (Rheinl) [- Düsseldorf Hbf] 39,01 20.12.1845 9,60   Hp Leverkusen-Bayerwerk (eröffnet 02.06.1991)
    20.12.1845 10,53   Bf 3.Kl Leverkusen-Wiesdorf
(bis 1914: Wiesdorf; 1914 bis 1936 Wiesdorf-Leverkusen;  02.06.1991 für den Personenverkehr geschlossen)
    11,70   Bf Leverkusen-Mitte
(eröffnet 26.05.1979)
      13,32   Bf 3.Kl Leverkusen-Küppersteg
(bis 1952:  Küppersteg)
      15,00   Hp Leverkusen-Rheindorf (eröffnet 02.06.1991)
      15,37   Bk Rheindorf
      17,57   Bk Mehlbruch
      20,23   Bf 2.Kl Langenfeld (Rheinl)
      22,65   Hp Langenfeld (Rheinl)-Berghausen
(eröffnet 26.09.1971)
      22,94   Bk Wolfhagen
[Düsseldorf Hbf -] Kalkum [- Duisburg] 23,61 09.02.1846 49,25   Bf 3.Kl Kalkum (bis 01.02.1930: Calcum)
    51,95   Hp Angermund
      52,45   Bk Helltorf

Die Genehmigung für Bau und Betrieb dieser Strecke wurde der Köln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft erteilt  Die Übernahme dieser Eisenbahn-Gesellschaft durch die Preußische Staatsbahn erfolgte am 1. Februar 1880.

Die Strecke gehörte 1946 zur Reichsbahndirektion Wuppertal (km 6,90 bis km 28,00 Betriebsamt Köln-Deutz 2, Verkehrsamt Düsseldorf, Maschinenamt Düsseldorf; km 28,00 bis km 59,86 Betriebsamt, Verkehrsamt und Maschinenamt Düsseldorf).

Die Elektrifizierung der Strecke erfolgte am 17.04.1959.

Langenfeld (36 kB) Langenfeld (34 kB)
Bahnhof Langenfeld (Rheinl) im Juni 1983

               
Langenfeld, 13.2.1984                    Hp Langenfeld (Rheinl)-Berghausen, 26.12.1983

 

Uli Schubert  •  Solingen  •  Deutschland
www.ulischubert.de