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weitere Informationen zur Strecke [Düsseldorf-Derendorf -] Mettmann - Wuppertal-Wichlinghausen - [Hagen-Eckesey] :

 

Streckenabschnitt Länge in km eröffnet

Betriebsstellen

      Lage in km   Art Name
[Düsseldorf-Derendorf -] Mettmann - Wuppertal-Wichlinghausen [- Hagen-Eckesey] 57,27 15.09.1879 8,46   Bk Hp Erkrath Nord
(seit 01.05.1914)
    11,66   Bf 3.Kl Neanderthal
      15,00   Hp Mettmann-Zentrum
(eröffnet 1957; bis 26.09.1999: Mettmann West)
      15,46   Bf 2.Kl Mettmann Stadtwald
(bis 26.09.1999: Mettmann)
      17,01   Hp Mettmann Ost (eröffnet: 1957)
      19,83   Bf 2.Kl Dornap-Hahnenfurth (1879 bis 1897: Dornap Rheinisch)
      23,29   Hp Wuppertal-Lüntenbeck
(eröffnet um 1950)
      24,77   Bf 2.Kl Wuppertal-Varresbeck
(bis 1897: Sonnborn Rheinisch;
1897-1925: Elberfeld-Varresbeck;
1925-1949: Varresbeck)
      25,89   Hp Wuppertal-Dorp
(eröffnet: 1952)
      26,77   Bf 3.Kl Wuppertal-Ottenbruch
(bis 1925: Elberfeld-Ottenbruch;
bis 1949 Ottenbruch)
      28,36   Bf 2.Kl Wuppertal-Mirke
(bis 1925: Elberfeld-Mirke;
bis 1940: Mirke)
      29,40   Hp Wuppertal-Ostersbaum
(eröffnet um 1950)
      30,57   Bf 2.Kl Wuppertal-Loh
(1879 Unter-Barmen Rheinisch; ab 1897 bis 1925: Barmen-Loh;
bis 1930: Loh)
      31,70   Hp Wuppertal-Rott
(eröffnet um 1950)
      32,38   Bf 2.Kl Wuppertal-Heubruch
(1879: Mittel-Barmen Rheinisch; 1897 bis 1925 Barmen-Heubruch; bis 1949 Heubruch
      34,26   Bf 1.Kl Wuppertal-Wichlinghausen
(bis 1949: Wichlinghausen; seit mind. 1892 bis 1930 Barmen-Wichlinghausen; 1879 als Ober-Barmen bezeichnet)
      35,20   Bk Stellwerk Ono

 

Die Genehmigung für Bau und Betrieb der Strecke wurde an die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft erteilt. Die Übernahme durch die Preußische Staatsbahn erfolgte am 1. Januar 1886.

Die Strecke gehörte 1946 zur Reichsbahndirektion Wuppertal (Betriebsamt Wuppertal 2, Verkehrsamt Wuppertal, Maschinenamt Wuppertal).

Auf dem Abschnitt Mettmann - Wuppertal-Wichlinghausen wurde der Personenverkehr am 29. September 1991 eingestellt, der Abschnitt Wuppertal-Wichlinghausen - Gevelsberg West wurde am 27. September 1970 eingestellt.

Der Gesamtbetrieb endete auf folgenden Abschnitten wie folgt:
Abschnitt Dornap-Hahnenfurth - Wuppertal-Varresbeck am 1. Dezember 1991
Abschnitt Wuppertal-Varresbeck - Wuppertal-Heubruch am 20. Dezember 1999
Abschnitt Wuppertal-Heubruch - Wuppertal-Wichlinghausen am 27. September 1992
Abschnitt Wuppertal-Wichlinghausen - Schwelm-Loh am 15. August 1989.
 

Die nachfolgenden Bilder zeigen den Bahnhof Dornap-Hahnenfurth im Juni 1987:

        

 

Uli Schubert  •  Solingen  •  Deutschland
www.ulischubert.de