Auf der Lokalbahnstrecke Ranna - Auerbach (Oberpf)
eingesetzte Lokomotiven und Wagen:
Leider sind mir zu diesem
Punkt nur wenige Daten bekannt.
Nach
Eröffnung bis ca.1905 war auf der Strecke die Lokomotive "Fürstenzell"
eingesetzt. Diese Lok gehörte zur bayerischen Baureihe D VII (spätere
Reichsbahn-Baureihe 9876)
und trug die Ordnungsnummer 900.
Um 1925 wurden die Züge mit einer Lok der
Gattung GtL 4/4 (DRG-Baureihe 9810)
gefahren. Dies deutet darauf hin, daß zumindest teilweise schwere Züge
gefahren wurde (Erztransporte der Maxhütte).
Zur "üblichen" Garnitur einer
Lokalbahnstrecke zu dieser Zeit gehörte eine Lokomotive der Gattung D XI
(Baureihe 984-5). Dazu kamen 4
Personenwagen Pwi, 1 Gepäck- und Postwagen PwL und ein Stückgutwagen GwL.
Für den 1. Mai 1958 ist der Einsatz der
Lok 98 1119 (bayr. GtL 4/5) mit zwei Personen (Plattform)- und einem
Gepäckwagen nachgewiesen.
Im September 1962 war u.a. eine Lok der
Baureihe 64 (64 092) im Einsatz.
Zum Fahrplanwechsel im Herbst 1962 endete
der Dampflokbetrieb und Dieselloks der Baureihe V 100 übernahmen die
Zugleistungen auf der Strecke Ranna - Auerbach.
Am 29. Januar 1970 war die Lok 211 160-7
(ehemals V 100 1160) im Einsatz.
Den wirklich "letzten" Personenzug, einen
Sonderzug für Pilger, beförderte am 16. Mai 1982 die Lok 212 378-4 (ex V 100 2378).
Der letzte planmäßige Güterzug wurde am
21. Mai 1982 von Lok 211 315-7 (ex V 100 1315) gezogen.
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