Auf der Lokalbahnstrecke Ranna - Auerbach (Oberpf) eingesetzte Lokomotiven und Wagen:

 

 

Leider sind mir zu diesem Punkt nur wenige Daten bekannt.

Nach Eröffnung bis ca.1905 war auf der Strecke die Lokomotive "Fürstenzell" eingesetzt. Diese Lok gehörte zur bayerischen Baureihe D VII (spätere Reichsbahn-Baureihe 9876) und trug die Ordnungsnummer 900.

Um 1925 wurden die Züge mit einer Lok der Gattung GtL 4/4 (DRG-Baureihe 9810) gefahren. Dies deutet darauf hin, daß zumindest teilweise schwere Züge gefahren wurde (Erztransporte der Maxhütte).

Zur "üblichen" Garnitur einer Lokalbahnstrecke zu dieser Zeit gehörte eine Lokomotive der Gattung D XI (Baureihe 984-5). Dazu kamen 4 Personenwagen Pwi, 1 Gepäck- und Postwagen PwL und ein Stückgutwagen GwL.

Für den 1. Mai 1958 ist der Einsatz der Lok 98 1119 (bayr. GtL 4/5) mit zwei Personen (Plattform)- und einem Gepäckwagen nachgewiesen.

Im September 1962 war u.a. eine Lok der Baureihe 64 (64 092) im Einsatz.

Zum Fahrplanwechsel im Herbst 1962 endete der Dampflokbetrieb und Dieselloks der Baureihe V 100 übernahmen die Zugleistungen auf der Strecke Ranna - Auerbach.

Am 29. Januar 1970 war die Lok 211 160-7 (ehemals V 100 1160) im Einsatz.

Den wirklich "letzten" Personenzug, einen Sonderzug für Pilger, beförderte am 16. Mai 1982 die Lok 212 378-4 (ex V 100 2378).

Der letzte planmäßige Güterzug wurde am 21. Mai 1982 von Lok 211 315-7 (ex V 100 1315) gezogen.

 

 

Uli Schubert  •  Solingen  •  Deutschland
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