weitere Informationen zur Strecke Wuppertal-Steinbeck -
Wuppertal-Cronenberg:
Streckenabschnitt |
Länge in km |
eröffnet |
Betriebsstellen
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Lage in km |
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Art |
Name |
Wuppertal-Steinbeck
- Wuppertal-Cronenberg |
10,60 |
01.04.1891 |
0,00 |
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Bf 1.Kl |
Wuppertal-Steinbeck
(bis 1949: Steinbeck; vor 1930: Elberfeld-Steinbeck) |
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2,17 |
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Hp |
Wuppertal-Hindenburgstrasse
(eröffnet: 14.05.1950) |
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3,12 |
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Hp |
Wuppertal-Boltenberg
(eröffnet: 08.01.1913; bis 1925 Elberfeld-Boltenberg; bis 1949:
Boltenberg) |
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5,70 |
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Hp |
Wuppertal-Burgholz
(eröffnet: 10.08.1905; bis 1949 Burgholz) |
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7,00 |
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Bf 3.Kl |
Wuppertal-Küllenhahn
(bis 1949 Küllenhahn) |
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7,71 |
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Hp |
Wuppertal-Neuenhof
(eröffnet ca. 1955) |
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9,40 |
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Hp |
Wuppertal-Cronenfeld
(bis 1949: Cronenfeld) |
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10,55 |
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Bf 2.Kl |
Wuppertal-Cronenberg (bis 1949 Cronenberg) |
Die Genehmigung für Bau und Betrieb der Strecke wurde
an die Preußische Staatsbahn erteilt.
Die Strecke gehörte 1946 zur Reichsbahndirektion
Wuppertal (Betriebsamt Wuppertal 1, Verkehrsamt Wuppertal, Maschinenamt
Wuppertal).
Die Betriebsstellen Boltenberg, Burgholz, Küllenhahn und Cronenberg
erhielten den Namenszusatz "Wuppertal" erst nach 1930 (Die Namensänderung der im
Jahr zuvor gebildeten Stadt Barmen-Elberfeld in Wuppertal erfolgte am 24. Januar
1930)
Der Personen- und Gesamtverkehr wurde offiziell am 28. Mai 1989 eingestellt. Aus
"technischen" Gründen verkehrte der letzte Zug aber bereits am 22. Februar 1988.
Bahnhof Wuppertal-Cronenberg
im August 1986
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Uli Schubert Solingen Deutschland
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www.ulischubert.de
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