weitere Informationen zur Strecke Gruiten - Opladen -
[Köln-Mülheim]:
Streckenabschnitt |
Länge in km
|
eröffnet
|
Betriebsstellen
|
|
|
|
Lage in km |
|
Art |
Name |
Gruiten -
Solingen Hbf - Opladen |
17,28 |
25.09.1867 |
0,03 |
|
Bf 2.Kl |
Gruiten
(bis 1894: Haan) |
|
|
3,49 |
|
Bf 2.Kl |
Haan
(seit 1907) |
|
|
|
6,58 |
|
Bf 1.Kl |
Solingen Hbf
(bis 31.05.1888: Ohligs-Wald;
01.06.1888 bis 15.05.1931: Ohligs; 15.05.1931 bis
09.12.2006: Solingen-Ohligs) |
|
|
|
9,49 |
|
Bk Hp |
Solingen-Landwehr
(seit 1.10.1894;
bis 08.10.1933: Landwehr;
aufgehoben 27.05.1962) |
|
|
|
12,70 |
|
Bf 2.Kl |
Leichlingen |
|
|
|
14,80 |
|
Bk |
Forst |
|
|
|
17,31 |
|
Bf 1.Kl |
Opladen |
Opladen -
Leverkusen-Schlebusch [- Köln-Mülheim] |
12,29 |
08.04.1868 |
17,31 |
|
Bf 1.Kl |
Opladen |
|
|
19,31 |
|
Bk |
Fixheide |
|
|
|
21,16 |
|
Bf 2.Kl |
Leverkusen-Schlebusch
(bis mindestens 1934: Schlebusch) |
Die Genehmigung für Bau und Betrieb der Strecke
wurde an die Bergisch-Märkische Eisenbahn-Gesellschaft erteilt. Die Übernahme
durch die Preußische Staatsbahn erfolgte am 1. Januar 1882.
Die Strecke gehörte 1946 zur Reichsbahndirektion
Wuppertal (bis km 4,50 : Betriebsamt Wuppertal 1, Verkehrsamt Wuppertal,
Maschinenamt Wuppertal; ab km 4,50 : Betriebsamt Köln-Deutz 2, Verkehrsamt
Düsseldorf, Maschinenamt Düsseldorf).
Die Strecke wurde am 26. Mai 1964 elektrifiziert.
Bilder des früheren Haltepunktes
Solingen-Landwehr (30. Oktober 1983):
Ehemaliger Haltepunkt Landwehr
im Juni 1987:
(Fahrtrichtung Solingen-Ohligs)
Bahnhof Solingen-Ohligs am 22.
August 2001:
|
|
Uli Schubert Solingen Deutschland
|
www.ulischubert.de
|