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weitere Informationen zur Strecke Remscheid-Lennep - Krebsöge - Wuppertal-Rauenthal:
Streckenabschnitt Länge in km eröffnet

Betriebsstellen

      Lage in km   Art Name
Remscheid-Lennep - Krebsöge 5,43 01.03.1886 0,00   Bf 1.Kl Remscheid-Lennep
(bis 18.05.1952: Lennep)
  4,00 Hp Wassermühle (eröffnet 1888; aufgehoben 1914)
  5,39 Bf.3 Kl Krebsöge
Krebsöge - Dahlerau 3,94 01.12.1886 5,39   Bf 3.Kl Krebsöge
    6,21   Hp Wilhelmsthal
      7,85   Bf 3.Kl Dahlhausen (Wupper)
      9,33   Bf 4.Kl Dahlerau
Dahlerau - Wuppertal-Beyenburg 5,00 01.11.1888 9,33   Bf 4.Kl Dahlerau
    12,64   Hp Remlingrade
      14,39   Bf 3.Kl Wuppertal-Beyenburg (bis 1949: Beyenburg)
Wuppertal-Beyenburg - Wuppertal-Rauenthal 6,51 03.02.1890 14,39 Bf 3.Kl Wuppertal-Beyenburg (bis 1949: Beyenburg)
18,40 Hp Wuppertal-Laaken (eröffnet 18.05.1952)
    19,32   Hp Wuppertal-Oehde (bis 1924: Oehde; 1924-1930 Barmen-Oehde; 1930-1949: Oehde)
      20,77   Vschbf Wuppertal-Rauenthal
(bis 1949 Rauenthal)

Die Genehmigung für Bau und Betrieb der Strecke wurde an die Preußische Staatsbahn erteilt.


Die Strecke gehörte 1946 zur Reichsbahndirektion Wuppertal (bis km 19,608 : Betriebsamt Lennep, Verkehrsamt Wuppertal, Maschinenamt Wuppertal; ab km 19,608 : Betriebsamt Wuppertal 1, Verkehrsamt Wuppertal, Maschinenamt Wuppertal).

Der Reisezugverkehr endete wie folgt:
Abschnitt Remscheid-Lennep - Krebsöge am 23. Mai 1954
Abschnitt Krebsöge - Wuppertal-Rauenthal am 29. Dezember 1979

Der Gesamtbetrieb endete auf dem Abschnitt Remscheid-Lennep - Krebsöge am 21. November 1956 und auf dem Abschitt Krebsöge - Wuppertal-Beyenburg am 1. Januar 1990.


Haltestelle Wilhelmsthal im August 1986

                       
Bahnhof Dahlhausen (Wupper)                Bahnhof Wuppertal-Beyenburg
im August 1986                                     im August 1986
 

 

Uli Schubert  •  Solingen  •  Deutschland
www.ulischubert.de