weitere Informationen zur Strecke Köln-Deutz -
Düsseldorf - Duisburg:
Streckenabschnitt |
Länge in km |
eröffnet
|
Betriebsstellen
|
|
|
|
Lage in km |
|
Art |
Name |
[Köln-Deutz
-] Leverkusen-Wiesdorf - Langenfeld (Rheinl) [- Düsseldorf Hbf] |
39,01 |
20.12.1845 |
9,60 |
|
Hp |
Leverkusen-Bayerwerk (eröffnet
02.06.1991) |
|
|
20.12.1845 |
10,53 |
|
Bf 3.Kl |
Leverkusen-Wiesdorf
(bis 1914: Wiesdorf; 1914 bis 1936 Wiesdorf-Leverkusen; 02.06.1991 für den Personenverkehr geschlossen) |
|
|
11,70 |
|
Bf |
Leverkusen-Mitte
(eröffnet 26.05.1979) |
|
|
|
13,32 |
|
Bf 3.Kl |
Leverkusen-Küppersteg
(bis 1952: Küppersteg) |
|
|
|
15,00 |
|
Hp |
Leverkusen-Rheindorf (eröffnet 02.06.1991) |
|
|
|
15,37 |
|
Bk |
Rheindorf |
|
|
|
17,57 |
|
Bk |
Mehlbruch |
|
|
|
20,23 |
|
Bf 2.Kl |
Langenfeld (Rheinl) |
|
|
|
22,65 |
|
Hp |
Langenfeld (Rheinl)-Berghausen
(eröffnet 26.09.1971) |
|
|
|
22,94 |
|
Bk |
Wolfhagen |
[Düsseldorf
Hbf -] Kalkum [- Duisburg] |
23,61 |
09.02.1846 |
49,25 |
|
Bf 3.Kl |
Kalkum (bis 01.02.1930: Calcum) |
|
|
51,95 |
|
Hp |
Angermund |
|
|
|
52,45 |
|
Bk |
Helltorf |
Die Genehmigung für Bau und Betrieb dieser
Strecke wurde der Köln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft erteilt Die
Übernahme dieser Eisenbahn-Gesellschaft durch die Preußische Staatsbahn
erfolgte am 1. Februar 1880.
Die Strecke gehörte 1946 zur Reichsbahndirektion
Wuppertal (km 6,90 bis km 28,00 Betriebsamt Köln-Deutz 2, Verkehrsamt
Düsseldorf, Maschinenamt Düsseldorf; km 28,00 bis km 59,86 Betriebsamt,
Verkehrsamt und Maschinenamt Düsseldorf).
Die Elektrifizierung der Strecke erfolgte am 17.04.1959.
Bahnhof Langenfeld (Rheinl) im Juni 1983
Langenfeld, 13.2.1984
Hp Langenfeld (Rheinl)-Berghausen, 26.12.1983
|