weitere Informationen zur Strecke Bergisch Born -
Opladen :
Streckenabschnitt |
Länge in km
|
eröffnet
|
Betriebsstellen
|
|
|
|
Lage in km |
|
Art |
Name |
Bergisch
Born - Wermelskirchen |
3,95
|
12.05.1876
|
17,28 |
|
Bf 3.Kl |
Bergisch Born
(bis 01.01.1910: Born) |
|
|
21,23 |
|
Bf 2.Kl |
Wermelskirchen |
Wermelskirchen
- Opladen |
20,01
|
15.10.1881
|
21,23 |
|
Bf 2.Kl |
Wermelskirchen |
|
|
22,50 |
|
Hp |
Wemelskirchen West
(eröffnet: 01.06.1958) |
|
|
|
24,54 |
|
Hp |
Tente (eröffnet 01.07.1900 als Wermelskirchen-Tente; ab
01.10.1927 Tente) |
|
|
|
26,08 |
|
Hp |
Unterstraße
(eröffnet: 18.05.1952) |
|
|
|
27,81 |
|
Bf 3.Kl |
Hilgen |
|
|
|
29,03 |
|
Hp |
Burscheid-Dünweg
(eröffnet: 18.05.1952) |
|
|
|
31,21 |
|
Bf 2.Kl |
Burscheid |
|
|
|
31,90 |
|
Hp |
Burscheid-Rathaus
(eröffnet: 18.05.1952) |
|
|
|
33,96 |
|
Hp |
Kuckenberg |
|
|
|
35,77 |
|
Bf 3.Kl |
Pattscheid |
|
|
|
37,40 |
|
Hp |
Grund (eröffnet 23.05.1954) |
|
|
|
38,21 |
|
Hp |
Bergisch Neukirchen
(seit 10.10.1903) |
|
|
|
41,25 |
|
Bf 1.Kl |
Opladen |
Die Genehmigung für Bau und Betrieb der Strecke
wurde der Bergisch-Märkischen Eisenbahn-Gesellschaft erteilt. Diese Gesell-
schaft wurde am 1. Januar 1882 von der Preußischen Staatsbahn
übernommen.
Die Strecke gehörte 1946 zur Reichsbahndirektion
Wuppertal (bis km 40,70 : Betriebsamt Lennep, Verkehrsamt Wuppertal,
Maschinenamt Wuppertal; ab km 40,70 Betriebsamt Köln-Deutz 2, Verkehrsamt
Düsseldorf, Maschinenamt Düsseldorf).
Der Reisezugverkehr auf dem Streckenabschnitt Bergisch Born - Hilgen endete am 28. Mai
1983. Der Personenverkehr auf dem Abschnitt Hilgen - Opladen wurde am 2. Juni
1991 eingestellt. Am 3. Juni 1984 endete auch der Gesamtverkehr auf dem
Abschnitt Wermelskirchen - Hilgen. Auf dem Abschnitt Opladen - Hilgen endete der
Gesamtverkehr am 2. Juni 1991. Der Abschnitt Bergisch Born - Wermelskirchen
folgte am 24. Dezember 1997.
Bahnhof Pattscheid 1986:
|
|
Uli Schubert Solingen Deutschland
|
www.ulischubert.de
|