weitere Informationen zur Strecke Krebsöge -
Radevormwald [- Anschlag] :
Streckenabschnitt |
Länge in km |
eröffnet |
Betriebsstellen
|
|
|
|
Lage in km |
|
Art |
Name |
Krebsöge
- Radevormwald |
8,40 |
01.11.1889 |
0,01 |
|
Bf 3.Kl |
Krebsöge |
|
|
2,41 |
|
Bf 3.Kl |
Kräwinklerbrücke
(seit 01.02.1890) |
|
|
|
5,12 |
|
Hp |
Heide
(seit 01.02.1890) |
|
|
|
6,50 |
|
Hp |
Bergerhof
(seit 01.09.1897) |
|
|
|
7,49 |
|
Hp |
Radevormwald-Am Kreuz
(eröffnet: 1950) |
|
|
|
8,42 |
|
Bf 2.Kl |
Radevormwald |
Radevormwald
- Hahnenberg [- Anschlag] |
10,40 |
01.07.1910 |
8,42 |
|
Bf 2.Kl |
Radevormwald |
|
|
11,33 |
|
Bf 4.Kl |
Hahnenberg |
Die Genehmigung für Bau und Betrieb der Strecke wurde
an die Preußische Staatsbahn erteilt.
Die Strecke gehörte 1946 zur Reichsbahndirektion
Wuppertal (Betriebsamt Lennep, Verkehrsamt Wuppertal, Maschinenamt Wuppertal).
Der Personenverkehr wurde auf dem Abschnitt Radevormwald - Anschlag am 31. Mai
1964 eingestellt, auf dem Abschnitt Krebsöge - Radevormwald endete dieser am
30. Mai 1975.
Der Gesamtverkehr wurde auf dem Abschnitt
Radevormwald - Anschlag am 29. September 1968, auf dem Abschnitt Krebsöge -
Radevormwald am 28. September 1980 eingestellt.
|
|
Uli Schubert Solingen Deutschland
|
www.ulischubert.de
|