weitere Informationen zur Strecke [Düsseldorf-Rath -]
Ratingen Ost - Hösel [- Essen-Kupferdreh] :
Streckenabschnitt |
Länge in km
|
eröffnet
|
Betriebsstellen |
|
|
|
Lage in km |
|
Art |
Name |
[Düsseldorf-Rath
-] Ratingen Ost - Hösel [- Essen-Kupferdreh] |
28,74 |
01.02.1872 |
10,10 |
|
Bf 3.Kl |
Ratingen Ost |
|
|
12,71 |
|
Bk |
Eggerscheidt |
|
|
|
15,45 |
|
Bf 3.Kl |
Hösel |
|
|
|
19,37 |
|
Abzw |
Pusch |
|
|
|
20,74 |
|
Bf 1.Kl |
Kettwig |
Die Genehmigung für Bau und Betrieb der Strecke wurde an die Bergisch-Märkische Eisenbahn-Gesellschaft erteilt. Die Übernahme
durch die Preußische Staatsbahn erfolgte am 1. Januar 1882.
Der Abschnitt Düsseldorf-Rath - Ratingen Ost wurde 1920 auf eine neue
Trassenführung verlegt.
Die Strecke bis km 8,03 gehörte 1946 zur Reichsbahndirektion Wuppertal
(Betriebsamt Düsseldorf, Verkehrsamt Düsseldorf, Maschinenamt Düsseldorf), ab
km 8,03 gehörte die Strecke zur Reichsbahndirektion Essen (Betriebsamt Essen 3,
Verkehrsamt Essen 2, Maschinenamt Essen 2).
Die Strecke wurde am 26. Mai 1968 elektrifiziert.
|
|
Uli Schubert Solingen Deutschland
|
www.ulischubert.de
|