weitere Informationen zur Strecke Ratingen West -
Wülfrath :
Streckenabschnitt |
Länge
in km |
eröffnet |
Betriebsstellen
|
|
|
|
Lage in km |
|
Art |
Name |
Ratingen West - Wülfrath |
17,22 |
28.05.1903 |
0,00 |
|
Bf 1.Kl |
Ratingen West |
|
|
2,40 |
|
Abzw |
Anger |
|
|
|
6,36 |
|
Hp |
Steinkoten
(eröffnet: 01.08.1911) |
|
|
|
9,32 |
|
Bf 3.Kl |
Hofermühle |
|
|
|
12,71 |
|
Bf 4.Kl |
Flandersbach |
|
|
|
14,21 |
|
Bk |
Rohdenhaus |
|
|
|
17,22 |
|
Bf 2.Kl |
Wülfrath |
Die Genehmigung für Bau und Betrieb der Strecke wurde
an die Preußische Staatsbahn erteilt.
Die Strecke bis km 1,80 gehörte 1946 zur
Reichsbahndirektion Essen (Betriebsamt Essen 3, Verkehrsamt Essen 2,
Maschinenamt Essen 2); an km 1,80 gehörte die Strecke zur Reichsbahndirektion
Wuppertal (Betriebsamt Wuppertal 2, Verkehrsamt Wuppertal, Maschinenamt
Düsseldorf).
Der Reisezugverkehr endete am 1. Dezember 1952.
Der Gesamtverkehr auf dem Abschnitt Ratingen West - Abzw Anger wurde am 10.
Januar 1983 eingestellt.
|
|
|
|
bei Steinkoten, Juni 1987 |
bei Steinkoten, Juni 1987 |
ehemaliger Hp Steinkoten 1.
Mai 1984 |
Bf Flandersbach, 1. November
1983 |
|
|
|
|
Bf Hofermühle, 1. Mai 1984 |
Bf Hofermühle, 1. Mai 1984 |
Bf Hofermühle, 1. November
1983 |
Bf Hofermühle, 1. November
1983 |
|
|
Uli Schubert Solingen Deutschland
|
www.ulischubert.de
|