weitere Informationen zur Strecke Solingen-Ohligs -
Solingen Hbf - Wuppertal-Vohwinkel :
Streckenabschnitt |
Länge in km |
eröffnet |
Betriebsstellen
|
|
|
|
Lage in km |
|
Art |
Name |
Solingen
Hbf
- Abzw Weyersberg |
4,96 |
25.09.1867 |
0,00 |
|
Bf 1.Kl |
Solingen Hbf
(bis 31.05.1888: Ohligs-Wald;
01.06.1888 bis 15.05.1931: Ohligs; 15.05.1931 bis
09.12.2006: Solingen-Ohligs) |
|
|
2,81 |
|
Bk |
Höhscheid |
|
|
|
4,96 |
|
Abzw |
Weyersberg |
Abzw
Weyersberg - Solingen-Wald |
6,09 |
12.02.1890 |
4,96 |
|
Abzw |
Weyersberg |
|
|
5,99 |
|
Hp |
Solingen-Grünewald
(neu ab 06.05.2006)
(06.05.2006 bis 28.05.2006 intern als Solingen Hbf bezeichnet) |
|
|
|
6,22 |
|
Bf 1.Kl |
Solingen Hbf
(bis 01.10.1897: Solingen Süd;
bis 01.10.1910: Solingen); am 06.05.2006 stillgelegt |
|
|
|
7,00 |
|
Bf |
Solingen Mitte
(neu ab 10.12.2006) |
|
|
|
8,50 |
|
Bf 2.Kl |
Solingen-Nord |
|
|
|
11,07 |
|
Bf 2.Kl |
Solingen-Wald
(bis 08.10.1933: Wald) |
Solingen-Wald
- Wuppertal-Vohwinkel |
10,98 |
15.11.1887 |
11,07 |
|
Bf 2.Kl |
Solingen-Wald
(bis 08.10.1933: Wald) |
|
|
14,42 |
|
Bf 3.Kl |
Solingen-Gräfrath
(bis 15.05.1931: Gräfrath [Kreis Solingen]; bis 15.03.1911 Gräfrath) |
|
|
|
18,64 |
|
Bk |
Stellwerk I |
|
|
|
19,78 |
|
Vschbf |
Wuppertal-Vohwinkel
(bis 01.09.1930: Vohwinkel) |
|
|
|
22,05 |
|
Bf 1.Kl |
Wuppertal-Vohwinkel
(bis 01.09.1930: Vohwinkel) |
Die Genehmigung für Bau und Betrieb des
Streckenabschnittes Solingen-Ohligs - Abzw Weyersberg wurde der Bergisch-
Märkischen Eisenbahn-Gesellschaft erteilt. Die Übernahme der
Bergisch-Märkischen Eisenbahn-Gesellschaft durch die Preußische Staatsbahn
erfolgte am 1. Januar 1882. Die Genehmigung
für Bau und Betrieb der weiteren Streckenabschnitte wurden der Preußischen
Staatsbahn erteilt.
Der ebenfalls 1867 eröffnete Streckenabschnitt Abzw Weyersberg - Solingen (Weyersberg) (km 4,96 bis km
5,70) wurde am 12. Februar 1890 für den Personenverkehr stillgelegt, der
Güterverkehr (Bedienung ab 1912 als Privatanschlußgleis) endete um 1935.
Die Einstellung des Personenverkehrs auf dem Abschnitt Solingen Hbf -
Wuppertal-Vohwinkel wurde von der früheren Bundesbahndirektion Köln auf den 2.
November 1942 datiert.
Die Einstellung des Gesamtverkehres erfolgte auf dem Abschnitt Solingen-Wald -
Solingen-Gräfrath am 1. Juli 1967 (dieser Streckenabschnitt wurde bereits seit
1958 nicht mehr befahren). Der Gesamtverkehr zwischen Solingen-Gräfrath und
Wuppertal-Vohwinkel endete am 28. Mai 1989. Auf dem Abschnitt Solingen Hbf -
Solingen-Wald endete der Gesamtverkehr am 15. März 1996.
Der Streckenabschnitt Solingen Hbf (alt) -
Wuppertal-Vohwinkel ist heute abgebaut.
Die Strecke gehörte 1946 zur Reichsbahndirektion
Wuppertal (bis km 1,93 Betriebsamt Köln-Deutz 2, Verkehrsamt Düsseldorf,
Maschinenamt Düsseldorf; von km 1,93 bis km 9,20 Betriebsamt Lennep,
Verkehrsamt Wuppertal, Maschinenamt Wuppertal; ab km 9,20 Betriebsamt Wuppertal
1, Verkehrsamt Wuppertal, Maschinenamt Wuppertal).
Am 6. Mai 2006 wurde der neue Haltepunkt Solingen-Grünewald (Lage in km 5,99)
eröffnet. Zunächst wird dieser Haltepunkt für den Personenverkehr intern als
Solingen Hbf bezeichnet. Der bisherige Hauptbahnhof Solingen wurde am 6. Mai
2006 aufgelassen. Ab dem 28. Mai 2006 heißt der
Haltepunkt dann auch intern "Solingen-Grünewald".
Der Bahnhof Solingen-Ohligs wurde am 10. Dezember 2006 in Solingen Hbf umbenannt.
Die nachstehenden Grafiken zeigen
Gleispläne der Bahnhöfe Solingen-Ohligs, Solingen (alt), Solingen Hbf, Solingen-Nord, Solingen-Wald und
Solingen-Gräfrath
(zum Vergrößern bitte anklicken, Bild öffnet sich in einem neuen Browserfenster):
Bahnhof Ohligs-Wald um 1875
Bahnhof Solingen-Ohligs um 1960
Bahnhof Solingen um 1867
Solingen Hbf (um 1960) Solingen-Nord (um 1960)
Solingen-Wald (um 1960) Gräfrath (um 1930)
Bildergalerie:
neuer Haltepunkt Solingen-Grünewald
im Mai 2006
neuer Bahnhof Solingen-Mitte (im Bau befindlich)
im Mai 2006
Solingen Hbf nach Einstellung des
Reisezugverkehres im Mai 2006
|
|
|
|
Bf Ohligs, Juni 1987 |
Bf Ohligs, Juni 1987 |
Bf Ohligs, Juni 1987 |
Bf Ohligs, Juni 1987 |
|
|
|
|
Bf Ohligs, Juni 1987 |
Bf Ohligs, Juni 1987 |
Bf Ohligs, ca. 1995 |
Bf Ohligs, ca. 1995 |
|
|
|
|
Bf Ohligs, ca. 1995 |
Bf Ohligs, ca. 1995 |
Bf Ohligs, ca. 1995 |
Bf Ohligs, ca. 1995 |
|
|
|
|
Solingen Hbf, 29. Okt. 2001 |
Solingen Hbf, 29. Okt. 2001
links Richtung Solingen-Nord |
Einfahrt Solingen Hbf aus
Richtung Solingen-Nord
29.Okt. 2001 |
Solingen Hbf, Richtung
Solingen-Nord, 29. Okt. 2001 |
|
|
|
|
Solingen Hbf, Richtung
Solingen-Nord, 29. Okt. 2001 |
Bf Solingen-Nord,
16.
November 1983 |
Bf. Solingen-Wald,
Oktober
1986 |
Bf. Solingen-Wald,
30. Okt.
1983 |
|
|
|
|
Bf. Solingen-Wald,
Oktober
1986 |
Bf. Solingen-Wald,
Oktober
1986 |
Bf. Solingen-Wald,
Oktober
1986 |
zwischen Wald und Gräfrath
bei Nümmen, 16. November 1983 |
|
|
|
|
Bf. Gräfrath, 16. Nov. 1983 |
|
|
|
|