Übersicht der
Straßenbahnstrecken im Bergischen Land
Diese Übersicht
ist in die Bereiche der späteren Verkehrsunternehmen gegliedert:
(durch Anklicken des Namens gelangt man direkt zu den dazugehörigen Strecken)
a) Rheinische Bahngesellschaft
b) Kölner Verkehrsbetriebe
c) Bahnen der Stadt Monheim
d) Straßenbahn Opladen-Ohligs
e) Stadtwerke Remscheid
f) Stadtwerke Solingen
g) Wuppertaler Stadtwerke
a) Bereich der Rheinischen Bahngesellschaft (Rheinbahn)
Spurweite |
Tag der Eröffnung |
Länge
in km |
Streckenabschnitt |
1000 mm |
12.12.1898 |
13,0 |
[Düsseldorf-Benrath
] Hilden, Gabelung |
1000 mm |
21.01.1899 |
5,0 |
Hilden, Gabelung
Ohligs, Bf. |
1000 mm |
25.03.1899 |
6,2 |
Hilden, Gabelung
Haan |
1000 mm |
17.07.1899 |
5,8 |
Haan Vohwinkel |
1435 mm |
19.07.1909 |
18,7 |
[Düsseldorf-Grafenberg
] Hubbelrath Mettmann Dornap |
1435 mm |
19.07.1909 |
14,0 |
Vohwinkel Wieden
Dornap
Wülfrath Tönisheide |
b) Bereich der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB)
(Längenangaben
geschätzt)
Spurweite |
Tag
der Eröffnung |
Länge in km
|
Streckenabschnitt |
1435
mm |
19.03.1906 |
5,0 |
[Köln-Stammheim ] Bayerwerk Wiesdorf |
1435
mm |
20.12.1903 |
3,5 |
Schlebusch,
Binnester Hof Schlebusch Bahnhof |
1435
mm |
01.10.1907 |
4,0 |
Wiesdorf Küppersteg Opladen |
1435
mm |
15.09.1928 |
3,5 |
[Köln-Dünnwald ] Leverkusen-Schlebusch |
c) Bereich der Bahnen der Stadt Monheim (BSM)
Spurweite |
Tag der Eröffnung |
Länge
in km |
Streckenabschnitt |
1435 mm |
05.12.1908 |
7,7 |
Langenfeld
Monheim Hitdorf, Antoniushof |
1435
mm |
22.01.1909 |
1,0 |
Hitdorf,
Antoniushof - Hitdorf, Rheinhafen |
1435 mm |
06.12.1911 |
2,9 |
Monheim
Baumberg |
1435 mm |
25.04.1912 |
2,1 |
Hitdorf, Rheinhafen - Rheindorf |
d) Bereich der Straßenbahn Opladen-Ohligs
Spurweite |
Tag der Eröffnung |
Länge
in km |
Streckenabschnitt |
1435 mm |
09.04.1914 |
4,2 |
Opladen
Quettingen Lützenkirchen |
1435 mm |
22.07.1910 |
15,3 |
Opladen
Langenfeld Immigrath Landwehr Ohligs, Bf. |
1435 mm |
21.03.1930 |
7,9 |
Landwehr
Solingen-Höhscheid |
e) Bereich der Stadtwerke Remscheid (SR)
(Längenangaben geschätzt)
Spurweite |
Tag
der Eröffnung |
Länge
in km |
Streckenabschnitt |
1000
mm |
01.04.1890 |
11,2 |
Burg
a.d. Wupper Kellershammer Preyersmühle Remscheid, Talsperre
Wermelskirchen |
1000
mm |
09.07.1893 |
2,5 |
Remscheid, Markt Hasten Arthurstraße |
1000
mm |
09.07.1893 |
2,8 |
Remscheid, Markt Vieringhausen |
1000 mm |
09.07.1893 |
0,8 |
Remscheid, Markt Alleestraße |
1000
mm |
13.07.1894 |
2,5 |
Remscheid, Markt Hauptbahnhof Bliedinghausen |
1000
mm |
23.12.1898 |
1,2 |
Vieringhausen Güldenwerth |
1000
mm |
11.11.1899 |
0,6 |
Hasten Arthurstraße Hasten Kaiser-Wilhelm-Straße |
1000
mm |
12.07.1900 |
2,9 |
Remscheid,
Lenneper Straße Struck Talsperre |
1000
mm |
15.12.1900 |
0,6 |
Bliedinghausen Dicke Eiche |
1000
mm |
29.05.1901 |
1,5 |
Alleestraße Stadtpark |
1000
mm |
15.08.1901 |
0,2 |
Hasten Kaiser-Wilhelm-Straße Wartehalle |
1000
mm |
17.05.1903 |
0,2 |
Stadtpark Stadtparkhalle |
1000
mm |
07.06.1907 |
7,4 |
Remscheid Lenneper Straße Lennep, Kreishaus Lüttringhausen, Rathaus |
1000
mm |
14.08.1907 |
2,5 |
Lüttringhausen, Rathaus Tannenhof Halbach |
1000
mm |
08.04.1909 |
0,5 |
Stadtpark Parkstraße Königstraße |
1000
mm |
30.11.1912 |
1,4 |
Dicke Eiche Ehringhausen Krankenhaus |
1000
mm |
31.07.1913 |
1,3 |
Güldenwerth Reinshagen |
1000
mm |
1925 |
2,0 |
Ehringhausen Krankenhaus Kellershammer |
f) Bereich der Stadtwerke Solingen (SWS)
Spurweite |
Tag der Eröffnung |
Länge
in km |
Streckenabschnitt |
1000 mm |
14.05.1908 |
13,0 |
Krahenhöhe
Birken Burg a.d. Wupper |
1000 mm |
02.06.1897 |
3,5 |
Schlagbaum
Solingen Krahenhöhe |
1000 mm |
02.06.1897 |
1,5 |
Schlagbaum Stöckerberg |
1000 mm |
02.06.1897 |
0,8 |
Solingen Grünewald |
1000 mm |
02.04.1898 |
1,5 |
Grünewald Höhscheid |
1000 mm |
19.11.1898 |
9,0 |
Ohligs Wald
Central Schlagbaum Solingen |
1000 mm |
19.11.1898 |
6,8 |
Schlagbaum
Mangenberg Merscheid Ohligs |
1000 mm |
19.11.1898 |
2,0 |
Central Gräfrath |
1000 mm |
13.01.1899 |
3,2 |
Gräfrath
Vohwinkel |
1000 mm |
02.12.1926 |
4,0 |
Solingen Widdert |
1000 mm |
22.06.1929 |
5,0 |
Solingen Hästen |
g) Bereich der Wuppertaler Stadtwerke (WSW)
Spurweite |
Tag der Eröffnung |
Länge
in km |
Streckenabschnitt |
1000 mm |
15.06.1891 |
4,6 |
Ronsdorf Stadtbf
Clarenbach |
1000 mm |
28.05.1891 |
1,6 |
Ronsdorf Staatsbf
Ronsdorf Stadtbf |
1000 mm |
18.11.1891 |
9,0 |
Clarenbach
Müngsten
Weitere Informationen zu dieser
Strecke auf den Seiten von Michael Tettinger aus Solingen
hier. |
1000 mm |
10.01.1894 |
4,4 |
Toelleturm
Lichtscheid Waldweiche Ronsdorf, Ascheweg |
1435 mm |
29.01.1894 |
1,5 |
Loh Bf
Schlachthof Bf (nur Güterverkehr) |
1000 mm |
16.04.1894 |
1,6 |
Barmen Bergbf
Toelleturm (Zahnradbahn) |
1435 mm |
01.09.1894 |
2,4 |
Clefer Straße
(Alter Markt) Bockmühle |
1435 mm |
08.11.1895 |
0,5 |
Mühlenweg
Heubruch Alter Markt |
1435 mm |
08.11.1895 |
3,9 |
Alter
Markt Wichlinghausen Beckacker |
1435 mm |
26.01.1896 |
9,5 |
Schwarzbach
Alter Markt Wupperstraße Neumarkt Westende |
1435 mm |
26.01.1896 |
0,7 |
Werther Brücke
Höhne Alter Markt |
1435 mm |
26.01.1896 |
1,7 |
Wupperstraße
Alexanderbrücke Breite Straße |
1435 mm |
05.02.1896 |
2,4 |
Westende
Sonnborn |
1000 mm |
17.02.1896 |
2,1 |
Kohlstraße
Alte
Freiheit |
1000 mm |
01.04.1896 |
2,6 |
Alte Freiheit
Viehhof |
1000 mm |
10.04.1897 |
1,2 |
Velbert Denkmal
Velbert Friedhof |
1000 mm |
12.07.1897 |
1,9 |
Steinbeck Bf
Tannenbergstraße Gabelpunkt |
1000 mm |
12.07.1897 |
6,6 |
Gabelpunkt
Jagdhaus Grenze Asbruch Neviges |
1435 mm |
01.09.1897 |
10,0 |
Werléstraße
Schwelm, Brunnen Nord |
1435 mm |
01.09.1897 |
1,5 |
Wichlinghausen
Markt Bf Rittershausen Werléstraße |
1435 mm |
15.12.1897 |
0,5 |
Barmen Bf
Clefer
Straße (Theater) |
1000 mm |
26.01.1898 |
5,8 |
Neviges
Velbert
Denkmal |
1000 mm |
05.03.1899 |
7,0 |
Velbert Friedhof
Werden Denkmal |
1000 mm |
02.05.1899 |
5,6 |
Neviges
Langenberg Rathaus |
1000 mm |
11.10.1899 |
6,5 |
Velbert
Heiligenhaus |
1000 mm |
15.10.1899 |
6,7 |
Heiligenhaus
Hösel |
1000 mm |
10.08.1900 |
10,9 |
Stadttheater
Elberfeld Sudberg |
1000 mm |
10.08.1900 |
2,2 |
Cronenfeld
Gerstau |
1000 mm |
11.11.1900 |
0,5 |
Johannisberg
Steinbeck Bf |
1000 mm |
11.11.1900 |
2,9 |
Tunnelstraße
Eckernförder Straße |
1000 mm |
15.08.1901 |
1,0 |
Gerstau
Remscheid-Hasten |
1000 mm |
04.08.1902 |
4,4 |
Dessauer Brücke Gelpetal Lichtscheid |
1000 mm |
15.08.1902 |
0,5 |
Elberfeld Bf
Dessauer Brücke |
1000 mm |
26.08.1902 |
2,8 |
Lichtscheid
Ronsdorf Markt Ronsdorf, Fachschule |
1000 mm |
29.11.1902 |
1,5 |
Uellendahl
Kohlstraße |
1000 mm |
29.11.1902 |
1,9 |
Elberfeld,
Neumarkt Hochstraße Gabelpunkt |
1435 mm |
23.12.1902 |
0,8 |
Bockmühle
Lenneper Straße |
1000 mm |
24.12.1902 |
1,9 |
Clarenbach
Remscheid, Schöne Aussicht |
1435 mm |
08.10.1903 |
1,2 |
Alter Markt
Schlachthof Bf (Winchenbachstraße) |
1000 mm |
14.11.1903 |
0,9 |
Weststraße Ravensberger Straße |
1000 mm |
29.03.1907 |
5,9 |
Nierenhof
Hattingen |
1000 mm |
02.05.1907 |
2,5 |
Langenberg Bf
Nierenhof |
1000 mm |
18.05.1907 |
0,5 |
Langenberg Markt
Langenberg Bf |
1000 mm |
01.09.1907 |
4,4 |
Nierenhof
Kupferdreh |
1000 mm |
12.07.1908 |
2,0 |
Ostersbaum
Stadttheater |
1000 mm |
05.09.1908
(n.a.A. 24.12.1908) |
3,5 |
Müngsten
Solingen-Krahenhöhe
Weitere Informationen zu dieser
Strecke auf den Seiten von Michael Tettinger aus Solingen
hier. |
1000 mm |
17.09.1908 |
0,4 |
Langenberg Rathaus
Langenberg Markt |
1435 mm |
16.12.1908 |
7,0 |
Wichlinghausen
Beckacker Haßlinghausen |
1435 mm |
01.09.1911 |
3,2 |
Schlachthof Bf
Hatzfeld |
1435 mm |
01.10.1911 |
1,7 |
Haßlinghausen
Hiddinghausen |
1435 mm |
13.07.1912 |
2,2 |
Wupperfeld Brändströmstraße Forsthaus |
1000 mm |
24.12.1912 |
1,6 |
Dönberg
Uellendahl |
1000 mm |
03.08.1914 |
6,8 |
Cronenberg-Lenzhaus
Solingen Mühlenplatz |
1435 mm |
06.08.1914 |
1,3 |
Loher Straße
Krankenhaus (Klinikum) |
1000 mm |
1915 |
0,3 |
Viehof
Arrenberg |
1435 mm |
23.02.1926 |
1,7 |
Breite Straße
Gabelpunkt |
1435 mm |
01.07.1926 |
0,4 |
Weiherstraße
Schwarzbach |
1000 mm |
07.08.1926 |
1,4 |
Gelpetal
Friedenshain |
1435 mm |
20.10.1927 |
1,0 |
Forsthaus Toelleturm |
1435 mm |
1928 |
0,4 |
Alte
Freiheit Morianstraße Neumarkt |
1435 mm |
19.02.1928 |
1,9 |
Varresbeck
Schliepershäuschen |
1435 mm |
30.03.1929 |
1,5 |
Schliepershäuschen
Wieden |
1435 mm |
02.10.1960 |
0,5 |
Oberbarmen Bf
Rauentaler Bergstraße |
|