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weitere Informationen zu sonstigen Verbindungs- bzw. Güterstrecken im Bergischen Land :
Streckenabschnitt Länge in km eröffnet

Betriebsstellen

       Lage in km    Art Name
Abzw Tiefenbroich - Abzw Anger    1) 2,40 15.01.1941 0,00   Abzw Tiefenbroich
    2,40   Abzw Anger
(nur für den Güterverkehr eröffnet)            
             
Abzw Werkstätte - Opladen   2) 2,12 15.12.1910 0,00   Abzw Werkstätte
    2,11   Bf 1.Kl Opladen
(nur für den Güterverkehr eröffnet)            
             
Bk Stw I - Wuppertal-Vohwinkel Vschbf - Bk Stw VIII         3) 4,35 01.12.1908 105,90   Bk Stellwerk I
    109,14   Vschbf Wuppertal-Vohwinkel
(bis 01.09.1930: Vohwinkel)
      110,25   Bk Stellwerk VIII
(nur für den Güterverkehr eröffnet)            
              
Bk Stw VIII - Bk Hammerstein    3) 1,80 01.04.1915 108,52   Bk Stellwerk VIII
    109,28   Bk Stellwerk XII
      110,35   Bk Hammerstein
(nur für den Güterverkehr eröffnet)            
             
Bk Stw VIII - Bk Stw X   3) 0,80 01.12.1908 0,00   Bk Stellwerk VIII
    0,80   Bk Stellwerk X
(nur für den Güterverkehr eröffnet)            
             
Bk Stw VIII - Bk Stw XII    3) 0,76 01.12.1908 108,52   Bk Stellwerk VIII
    109,28   Bk Stellwerk XII
(nur für den Güterverkehr eröffnet)            
             
Gruiten - Bk Stw I    3) 1,73 01.12.1908 104,17   Bf 2.Kl Gruiten
    105,90   Bk Stellwerk I
(nur für den Güterverkehr eröffnet)            
             
Hilden - Abzw Schützenstraße    4) 0,94 1925 0,00   Bf 2.Kl Hilden
    0,94   Abzw Schützenstraße
(nur für den Güterverkehr eröffnet - eingestellt am 30. Juli 1979)            
              
Hilden, Weiche 56 - Hilden, Weiche 62 0,62 ? 1925 34,88 Bf 2.Kl Hilden
(Personenzuggleis Richtung Immigrath)
Reisezugverkehr ingestellt 25. September 1983
35,50 Bf 2.Kl Hilden
Remscheid Hbf - Remscheid-Bliedinghausen    5) 2,40 15.07.1896 0,00   Bf 1.Kl Remscheid Hbf
(bis 01.05.1925 Remscheid)
    2,42   Gbf 3.Kl Remscheid-Bliedinghausen
(nur für den Güterverkehr eröffnet)            
             
Wuppertal-Langerfeld - [Schwelm-Loh]     3) 3,48 1913 2,20   Gbf 1.Kl. Wuppertal-Langerfeld
(bis 1949: Langerfeld)
           
(nur für den Güterverkehr eröffnet - eingestellt 27. Mai 1965)            
             
Wuppertal-Langerfeld - Schwelm   3) 3,01 01.10.1914 2,20   Gbf 1.Kl. Wuppertal-Langerfeld
(bis 1949: Langerfeld)
           
(nur für den Güterverkehr eröffnet - eingestellt 1. Januar 1965)            
             
Wuppertal-Langerfeld Stellwerk L - Wuppertal-Langerfeld    3) 0,72 01.03.1911 0,00   Bk Wuppertal-Langerfeld, Stellwerk L
(bis 1949: Langerfeld)
    0,72   Gbf 1.Kl. Wuppertal-Langerfeld
(bis 1949: Langerfeld)
(nur für den Güterverkehr eröffnet)            
              
Wuppertal-Oberbarmen - Wuppertal-Langerfeld     3) 2,20 01.03.1911 0,00   Bf 1.Kl Wuppertal-Oberbarmen
(bis 01.09.1930: Barmen-Rittershausen)
       2,20   Gbf 1.Kl. Wuppertal-Langerfeld
(bis 1949: Langerfeld)
(nur für den Güterverkehr eröffnet - eingestellt 1. Januar 1987)             
              
Wuppertal-Oberbarmen - Wuppertal-Wichlinghausen  6) 3,30 01.06.1890 0,00   Bf 1.Kl Wuppertal-Oberbarmen
(bis 01.09.1930: Barmen-Rittershausen)
     1,34   Bk Wuppertal-Langerfeld, Stellwerk L
(bis 1949: Langerfeld)
        3,30   Bf 1.Kl Wuppertal-Wichlinghausen
(bis 1949: Wichlinghausen; seit mind. 1892 bis 1930 Barmen-Wichlinghausen; 1879 als Ober-Barmen bezeichnet)
(Reisezugverkehr eingestellt am 1. Dezember 1979)            
             
Wuppertal-Vohwinkel - Wuppertal-Varresbeck   7) 3,58 01.04.1896 0,44   Bf 1.Kl Wuppertal-Vohwinkel
(bis 01.09.1930: Vohwinkel)
    3,55   Bf 3.Kl Wuppertal-Varresbeck
(bis 1897: Sonnborn Rheinisch;
1897-1925: Elberfeld-Varresbeck;
1925-1949: Varresbeck)
(Reisezugverkehr eingestellt am 29. September 1991, Gesamtverkehr eingestellt 20. Dezember 1999)               
                  
Wuppertal-Wichlinghausen (Abzw) - Wuppertal-Langerfeld    3) 0,72 01.06.1890 0,00   Abzw Wuppertal-Wichlinghausen
(bis 1949: Wichlinghausen; seit mind. 1892 bis 1930 Barmen-Wichlinghausen; 1879 als Ober-Barmen bezeichnet)
    0,72   Gbf 1.Kl. Wuppertal-Langerfeld
(bis 1949: Langerfeld)
(nur für den Güterverkehr eröffnet)               
              

Anmerkungen :

1) die Strecke gehörte 1946 bis km 1,80 zur Reichsbahndirektion Essen (Betriebsamt Essen 3,
Verkehrsamt und Maschinenamt Essen 2); ab km 1,80 gehörte die Strecke zur
Reichsbahndirektion
Wuppertal (Betriebsamt Wuppertal 2, Verkehrsamt und Maschinenamt Wuppertal).


2) die Strecke gehörte 1946 zur Reichsbahndirektion Wuppertal (Betriebsamt Köln-Deutz 2,
Verkehrsamt und Maschinenamt Düsseldorf).


3) diese Strecken gehörten 1946 zur Reichsbahndirektion Wuppertal (Betriebsamt Wuppertal 1,
Verkehrsamt und Maschinenamt Wuppertal).


4) die Strecke gehörte 1946 zur Reichsbahndirektion Wuppertal (Betriebsamt Köln-Deutz 2,
Verkehrsamt und Maschinenamt Düsseldorf).


5) die Strecke gehörte 1946 zur Reichsbahndirektion Wuppertal (Betriebsamt Lennep,
Verkehrsamt und Maschinenamt Wuppertal).


6) die Strecke gehörte 1946 zur Reichsbahndirektion Wuppertal (bis km 2,50 Betriebsamt Wuppertal 1,
Verkehrsamt und Maschinenamt Wuppertal; ab km 2,50 Betriebsamt Wuppertal 2, Verkehrsamt
und Maschinenamt Wuppertal).


7) die Strecke gehörte 1946 zur Reichsbahndirektion Wuppertal (bis km 1,40 Betriebsamt Wuppertal 1,
Verkehrsamt und Maschinenamt Wuppertal; ab km 1,40 Betriebsamt Wuppertal 2, Verkehrsamt
und Maschinenamt Wuppertal).

 

Uli Schubert  •  Solingen  •  Deutschland
www.ulischubert.de