weitere Informationen zu sonstigen Verbindungs-
bzw.
Güterstrecken im Bergischen Land :
Streckenabschnitt |
Länge
in km |
eröffnet |
Betriebsstellen
|
|
|
|
Lage in km |
|
Art |
Name |
Abzw Tiefenbroich -
Abzw Anger
1) |
2,40 |
15.01.1941 |
0,00 |
|
Abzw |
Tiefenbroich |
|
|
2,40 |
|
Abzw |
Anger |
(nur für den Güterverkehr eröffnet) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Abzw Werkstätte -
Opladen
2) |
2,12 |
15.12.1910 |
0,00 |
|
Abzw |
Werkstätte |
|
|
2,11 |
|
Bf 1.Kl |
Opladen |
(nur für den Güterverkehr eröffnet) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bk Stw I -
Wuppertal-Vohwinkel Vschbf - Bk Stw VIII
3) |
4,35 |
01.12.1908 |
105,90 |
|
Bk |
Stellwerk I |
|
|
109,14 |
|
Vschbf |
Wuppertal-Vohwinkel
(bis 01.09.1930: Vohwinkel) |
|
|
|
110,25 |
|
Bk |
Stellwerk VIII |
(nur für den Güterverkehr eröffnet) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bk Stw VIII - Bk
Hammerstein
3) |
1,80 |
01.04.1915 |
108,52 |
|
Bk |
Stellwerk VIII |
|
|
109,28 |
|
Bk |
Stellwerk XII |
|
|
|
110,35 |
|
Bk |
Hammerstein |
(nur für den Güterverkehr eröffnet) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bk Stw VIII - Bk Stw X
3) |
0,80 |
01.12.1908 |
0,00 |
|
Bk |
Stellwerk VIII |
|
|
0,80 |
|
Bk |
Stellwerk X |
(nur für den Güterverkehr eröffnet) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bk Stw VIII - Bk Stw
XII
3) |
0,76 |
01.12.1908 |
108,52 |
|
Bk |
Stellwerk VIII |
|
|
109,28 |
|
Bk |
Stellwerk XII |
(nur für den Güterverkehr eröffnet) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gruiten - Bk Stw I
3) |
1,73 |
01.12.1908 |
104,17 |
|
Bf 2.Kl |
Gruiten |
|
|
105,90 |
|
Bk |
Stellwerk I |
(nur für den Güterverkehr eröffnet) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hilden - Abzw Schützenstraße
4) |
0,94 |
1925 |
0,00 |
|
Bf 2.Kl |
Hilden |
|
|
0,94 |
|
Abzw |
Schützenstraße |
(nur für den Güterverkehr eröffnet -
eingestellt am 30. Juli 1979) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hilden, Weiche 56 - Hilden, Weiche
62 |
0,62 |
? 1925 |
34,88 |
|
Bf 2.Kl |
Hilden |
(Personenzuggleis Richtung
Immigrath)
Reisezugverkehr ingestellt 25. September 1983 |
|
|
35,50 |
|
Bf 2.Kl |
Hilden |
|
|
|
|
|
|
|
Remscheid Hbf -
Remscheid-Bliedinghausen
5) |
2,40 |
15.07.1896 |
0,00 |
|
Bf 1.Kl |
Remscheid Hbf
(bis 01.05.1925 Remscheid) |
|
|
2,42 |
|
Gbf 3.Kl |
Remscheid-Bliedinghausen |
(nur für den Güterverkehr eröffnet) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wuppertal-Langerfeld -
[Schwelm-Loh]
3) |
3,48 |
1913 |
2,20 |
|
Gbf 1.Kl. |
Wuppertal-Langerfeld
(bis 1949: Langerfeld) |
|
|
|
|
|
|
(nur für den Güterverkehr eröffnet -
eingestellt 27. Mai 1965) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wuppertal-Langerfeld -
Schwelm
3) |
3,01 |
01.10.1914 |
2,20 |
|
Gbf 1.Kl. |
Wuppertal-Langerfeld
(bis 1949: Langerfeld) |
|
|
|
|
|
|
(nur für den Güterverkehr eröffnet -
eingestellt 1.
Januar 1965) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wuppertal-Langerfeld
Stellwerk L - Wuppertal-Langerfeld
3) |
0,72 |
01.03.1911 |
0,00 |
|
Bk |
Wuppertal-Langerfeld, Stellwerk L
(bis 1949: Langerfeld) |
|
|
0,72 |
|
Gbf 1.Kl. |
Wuppertal-Langerfeld
(bis 1949: Langerfeld) |
(nur für den Güterverkehr eröffnet) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wuppertal-Oberbarmen -
Wuppertal-Langerfeld
3) |
2,20 |
01.03.1911 |
0,00 |
|
Bf 1.Kl |
Wuppertal-Oberbarmen
(bis 01.09.1930: Barmen-Rittershausen) |
|
|
2,20 |
|
Gbf 1.Kl. |
Wuppertal-Langerfeld
(bis 1949: Langerfeld) |
(nur für den Güterverkehr eröffnet -
eingestellt 1. Januar 1987) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wuppertal-Oberbarmen -
Wuppertal-Wichlinghausen
6) |
3,30 |
01.06.1890 |
0,00 |
|
Bf 1.Kl |
Wuppertal-Oberbarmen
(bis 01.09.1930: Barmen-Rittershausen) |
|
|
1,34 |
|
Bk |
Wuppertal-Langerfeld, Stellwerk L
(bis 1949: Langerfeld) |
|
|
|
3,30 |
|
Bf 1.Kl |
Wuppertal-Wichlinghausen
(bis 1949: Wichlinghausen; seit mind. 1892 bis 1930 Barmen-Wichlinghausen;
1879 als Ober-Barmen bezeichnet) |
(Reisezugverkehr eingestellt am 1. Dezember
1979) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wuppertal-Vohwinkel -
Wuppertal-Varresbeck
7) |
3,58 |
01.04.1896 |
0,44 |
|
Bf 1.Kl |
Wuppertal-Vohwinkel
(bis 01.09.1930: Vohwinkel) |
|
|
3,55 |
|
Bf 3.Kl |
Wuppertal-Varresbeck
(bis 1897: Sonnborn Rheinisch;
1897-1925: Elberfeld-Varresbeck;
1925-1949: Varresbeck) |
(Reisezugverkehr
eingestellt am 29. September 1991, Gesamtverkehr eingestellt 20. Dezember
1999) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wuppertal-Wichlinghausen
(Abzw) - Wuppertal-Langerfeld
3) |
0,72 |
01.06.1890 |
0,00 |
|
Abzw |
Wuppertal-Wichlinghausen
(bis 1949: Wichlinghausen; seit mind. 1892 bis 1930 Barmen-Wichlinghausen;
1879 als Ober-Barmen bezeichnet) |
|
|
0,72 |
|
Gbf 1.Kl. |
Wuppertal-Langerfeld
(bis 1949: Langerfeld) |
(nur für den Güterverkehr eröffnet) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Anmerkungen :
1) die Strecke gehörte 1946 bis km 1,80 zur Reichsbahndirektion
Essen (Betriebsamt Essen 3,
Verkehrsamt und Maschinenamt Essen 2); ab km 1,80
gehörte die Strecke zur Reichsbahndirektion
Wuppertal (Betriebsamt Wuppertal 2, Verkehrsamt und Maschinenamt Wuppertal).
2) die Strecke gehörte 1946 zur Reichsbahndirektion Wuppertal (Betriebsamt
Köln-Deutz 2,
Verkehrsamt und Maschinenamt Düsseldorf).
3) diese Strecken gehörten 1946 zur Reichsbahndirektion Wuppertal (Betriebsamt
Wuppertal 1,
Verkehrsamt und Maschinenamt Wuppertal).
4) die Strecke gehörte 1946 zur Reichsbahndirektion Wuppertal (Betriebsamt
Köln-Deutz 2,
Verkehrsamt und Maschinenamt Düsseldorf).
5) die Strecke gehörte 1946 zur Reichsbahndirektion Wuppertal (Betriebsamt
Lennep,
Verkehrsamt und Maschinenamt Wuppertal).
6) die Strecke gehörte 1946 zur Reichsbahndirektion Wuppertal (bis km 2,50
Betriebsamt Wuppertal 1,
Verkehrsamt und Maschinenamt Wuppertal; ab km 2,50
Betriebsamt Wuppertal 2, Verkehrsamt
und Maschinenamt Wuppertal).
7) die Strecke gehörte 1946 zur Reichsbahndirektion Wuppertal (bis km 1,40
Betriebsamt Wuppertal 1,
Verkehrsamt und Maschinenamt Wuppertal; ab km 1,40
Betriebsamt Wuppertal 2, Verkehrsamt
und Maschinenamt Wuppertal).
|