weitere Informationen zur Strecke Wuppertal-Vohwinkel -
Essen-Kupferdreh:
Streckenabschnitt |
Länge in km
|
eröffnet |
Betriebsstellen
|
|
|
|
Lage in km |
|
Art |
Name |
Wuppertal-Vohwinkel
- Neviges
[- Essen-Kupferdreh] |
25,93 |
01.12.1847 |
0,21 |
|
Bf 1.Kl. |
Wuppertal-Vohwinkel
(bis 01.09.1930: Vohwinkel) |
|
|
0,40 |
|
Bk |
Stellwerk X |
|
|
|
2,78 |
|
Bf 3.Kl |
Dornap |
|
|
|
4,69 |
|
Bf 2.Kl |
Aprath |
|
|
|
5,80 |
|
Abzw |
Oberdüssel |
|
|
|
8,25 |
|
Bk |
Asbruch |
|
|
|
8,80 |
|
Hp |
Velbert-Rosenhügel
(eröffnet: 14.12.2003) |
|
|
|
12,50 |
|
Hp |
Velbert-Neviges
(eröffnet: 14.12.2003) |
|
|
|
12,84 |
|
Bf 3.Kl |
Neviges
(aufgelassen 13.12.2003) |
|
|
|
15,07 |
|
Bk |
Kuhlendahl |
|
|
|
18,53 |
|
Bf 2.Kl |
Langenberg (Rheinl)
(ab 14.12.2003: Velbert-Langenberg) |
|
|
|
20,87 |
|
Bf 3.Kl |
Nierenhof
(ab 14.12.2003: Velbert-Nierenhof) |
Die Genehmigung für Bau und Betrieb der Strecke
wurde der Prinz-Wilhelm-Eisenbahn-Gesellschaft erteilt. Diese Gesellschaft ging am
1. Januar 1863 in den Besitz der Bergisch-Märkischen Eisenbahn-Gesellschaft
über. Die Übernahme der
Bergisch-Märkischen Eisenbahn-Gesellschaft durch die Preußische Staatsbahn
erfolgte am 1. Januar 1882.
Die Strecke gehörte 1946 zur Reichsbahndirektion
Wuppertal (bis km 1,30 Betriebsamt Wuppertal 1, Verkehrsamt und Maschinenamt
Wuppertal; ab km 1,30 Betriebsamt Wuppertal 2, Verkehrsamt und Maschinenamt
Wuppertal).
|
|
Uli Schubert Solingen Deutschland
|
www.ulischubert.de
|