weitere Informationen zur Strecke Düsseldorf -
Wuppertal - Schwelm :
Streckenabschnitt |
Länge in km
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eröffnet
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Betriebsstellen
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Lage in km
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Art |
Name |
[Düsseldorf
Hbf -] Erkrath |
8,12
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20.12.1838
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96,53
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Bf 2.Kl |
Erkrath |
Erkrath
- Wuppertal-Vohwinkel |
12,61
|
10.04.1841
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96,53
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Bf 2.Kl |
Erkrath |
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99,32
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Bf 2.Kl |
Hochdahl |
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101,03 |
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Hp |
Hochdahl-Millrath (eröffnet: 1968) |
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104,17
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Bf 2.Kl |
Gruiten |
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105,90
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Bk |
Stellwerk I |
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106,08
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Abzw |
Linden |
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106,90
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Vschbf |
Wuppertal-Vohwinkel
(bis 01.09.1930: Vohwinkel) |
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108,52
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Bk |
Stellwerk XIII |
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109,14
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Bf 1.Kl |
Wuppertal-Vohwinkel
(bis 01.09.1930: Vohwinkel) |
Wuppertal-Vohwinkel
- Wuppertal-Steinbeck |
5,45
|
03.09.1841
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109,14
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Bf 1.Kl |
Wuppertal-Vohwinkel
(bis 01.09.1930: Vohwinkel) |
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110,31
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Abzw |
Hammerstein |
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111,09
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Hp |
Wuppertal-Sonnborn
(bis 1880 Sonnborn Bergisch Märkisch;
bis 1914: Elberfeld-Sonnborn:
bis 1949 Sonnborn) |
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111,91
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Hp |
Wuppertal-Zoologischer Garten
(bis 1930: Elberfeld-Zoologischer Garten) |
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114,52
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Bf 1.Kl |
Wuppertal-Steinbeck
(bis 1949: Steinbeck) |
Wuppertal-Steinbeck
- Wuppertal-Elberfeld |
0,82
|
09.03.1847
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114,52
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Bf 1.Kl |
Wuppertal-Steinbeck
(bis 1949: Steinbeck) |
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115,37
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Bf 1.Kl |
Wuppertal-Elberfeld
(bis 01.09.1930: Elberfeld Hbf;
seit 31.05.1992: Wuppertal Hbf) |
Wuppertal-Elberfeld
- Wuppertal-Oberbarmen [- Schwelm] |
10,63
|
09.10.1847
|
115,37
|
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Bf 1.Kl |
Wuppertal-Elberfeld
(bis 01.09.1930: Elberfeld Hbf;
seit 31.05.1992: Wuppertal Hbf) |
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116,96
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Bf 1.Kl |
Wuppertal-Unterbarmen
(bis 1897: Unterbarmen;
bis 1925: Barmen-Unterbarmen;
bis 1949 wieder: Unterbarmen) |
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118,86
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Bf 1.Kl |
Wuppertal-Barmen
(bis 01.09.1930: Barmen Hbf) |
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120,92
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Bf 1.Kl |
Wuppertal-Oberbarmen
(bis 01.09.1930: Barmen-Rittershausen) |
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123,50
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Bk |
Jesinghausen |
Die Genehmigung für Bau und Betrieb des
Abschnittes Düsseldorf - Wuppertal-Steinbeck wurde an die
Düsseldorf-Elberfelder Eisenbahn-Gesellschaft, die der weiteren Abschnitte an
die Bergisch-Märkische Eisenbahn-Gesellschaft erteilt. Die Düsseldorf-Elberfelder Eisenbahn-Gesellschaft ging am 1. Januar 1857 in das
Eigentum der Bergisch-Märkischen Eisenbahn über. Die Übernahme der
Bergisch-Märkischen Eisenbahn-Gesellschaft durch die Preußische Staatsbahn
erfolgte am 1. Januar 1882.
Die Strecke gehörte 1946 zur Reichsbahndirektion
Wuppertal (Betriebsamt Wuppertal 1, Verkehrsamt und Maschinenamt Wuppertal).
Die Elektrifizierung erfolgte in folgenden
Abschnitten :
Düsseldorf Hbf - Erkrath - Hochdahl
26. Mai.1963
Hochdahl - Gruiten
28. September 1963
Gruiten - Wuppertal - Schwelm
29. Mai 1964
Die nachfolgenden Bilder zeigen den
Steilstreckenabschnitt zwischen Erkrath und Hochdahl im Juli 1988:
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