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weitere Informationen zur Strecke Düsseldorf - Wuppertal - Schwelm :
Streckenabschnitt

Länge in km

eröffnet

Betriebsstellen

     

Lage in km

  Art Name
[Düsseldorf Hbf -] Erkrath

8,12

20.12.1838

96,53

  Bf 2.Kl Erkrath
Erkrath - Wuppertal-Vohwinkel

12,61

10.04.1841

96,53

  Bf 2.Kl Erkrath
   

99,32

  Bf 2.Kl Hochdahl
     

101,03

  Hp Hochdahl-Millrath (eröffnet: 1968)
     

104,17

  Bf 2.Kl Gruiten
     

105,90

  Bk Stellwerk I
     

106,08

  Abzw Linden
     

106,90

  Vschbf Wuppertal-Vohwinkel
(bis 01.09.1930: Vohwinkel)
     

108,52

  Bk Stellwerk XIII
     

109,14

  Bf 1.Kl Wuppertal-Vohwinkel
(bis 01.09.1930: Vohwinkel)
Wuppertal-Vohwinkel - Wuppertal-Steinbeck

5,45

03.09.1841

109,14

  Bf 1.Kl Wuppertal-Vohwinkel
(bis 01.09.1930: Vohwinkel)
   

110,31

  Abzw Hammerstein
     

111,09

  Hp Wuppertal-Sonnborn
(bis 1880 Sonnborn Bergisch Märkisch;
bis 1914: Elberfeld-Sonnborn:
bis 1949 Sonnborn)
     

111,91

  Hp Wuppertal-Zoologischer Garten
(bis 1930: Elberfeld-Zoologischer Garten)
     

114,52

  Bf 1.Kl Wuppertal-Steinbeck
(bis 1949: Steinbeck)
Wuppertal-Steinbeck - Wuppertal-Elberfeld

0,82

09.03.1847

114,52

  Bf 1.Kl Wuppertal-Steinbeck
(bis 1949: Steinbeck)
   

115,37

  Bf 1.Kl Wuppertal-Elberfeld
(bis 01.09.1930: Elberfeld Hbf;
seit 31.05.1992: Wuppertal Hbf)
Wuppertal-Elberfeld - Wuppertal-Oberbarmen [- Schwelm]

10,63

09.10.1847

115,37

  Bf 1.Kl Wuppertal-Elberfeld
(bis 01.09.1930: Elberfeld Hbf;
seit 31.05.1992: Wuppertal Hbf)
   

116,96

  Bf 1.Kl Wuppertal-Unterbarmen
(bis 1897: Unterbarmen;
bis 1925: Barmen-Unterbarmen;
bis 1949 wieder: Unterbarmen)
     

118,86

  Bf 1.Kl Wuppertal-Barmen
(bis 01.09.1930: Barmen Hbf)
     

120,92

  Bf 1.Kl Wuppertal-Oberbarmen
(bis 01.09.1930: Barmen-Rittershausen)
     

123,50

  Bk Jesinghausen

Die Genehmigung für Bau und Betrieb des Abschnittes Düsseldorf - Wuppertal-Steinbeck wurde an die Düsseldorf-Elberfelder Eisenbahn-Gesellschaft, die der weiteren Abschnitte an die Bergisch-Märkische Eisenbahn-Gesellschaft erteilt. Die Düsseldorf-Elberfelder Eisenbahn-Gesellschaft ging am 1. Januar 1857 in das Eigentum der Bergisch-Märkischen Eisenbahn über.  Die Übernahme der Bergisch-Märkischen Eisenbahn-Gesellschaft durch die Preußische Staatsbahn erfolgte am 1. Januar 1882.

Die Strecke gehörte 1946 zur Reichsbahndirektion Wuppertal (Betriebsamt Wuppertal 1, Verkehrsamt und Maschinenamt Wuppertal).

Die Elektrifizierung erfolgte in folgenden Abschnitten :

Düsseldorf Hbf - Erkrath - Hochdahl            26. Mai.1963
Hochdahl - Gruiten                                    28. September 1963
Gruiten - Wuppertal - Schwelm       
            29. Mai 1964

 

Die nachfolgenden Bilder zeigen den Steilstreckenabschnitt zwischen Erkrath und Hochdahl im Juli 1988:

     

 

Uli Schubert  •  Solingen  •  Deutschland
www.ulischubert.de